Wandern auf Kreta im Herbst 2022

10.10. – 21.10.2022

Hinweis: Bei dieser Fahrt handelt es sich nicht um eine Sektionsfahrt der Bergfreunde Kleverland, sondern um eine privat von Werner Zimmer organisierte Tour. Coronabedingt kann die Reise abgesagt werden!

Wandern auf Kreta im Herbst 2022

Das Wandergebiet Süd-West-Kreta ist eine tolle, urwüchsige Landschaft von den Küstengebirgen bis zu den „Weißen Bergen“ auf über 2000 m Höhe. Typisch sind grandiose, zum Teil nur wenig bekannte Schluchten, die sich rechts und links der allseits bekannten (Samaria) befinden.

Standorte:
Bei dieser Reise gibt es zwei Standorte. Einen westlich und einen östlich der Samaria-Schlucht: Sougia und Loutro.
Sougia ist ein Dorf am Meer am Ende der Irini-Schlucht mit langem Strand, den man im Oktober auch oder gerade als Wanderer bei 25° C Wassertemperatur täglich zu schätzen weiß. Sougia ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und lebt vom Individual-Tourismus, aber hier sind die Leute noch ein bisschen „anders“.

Loutro:
In einer kleinen Bucht mit glasklarem Wasser, umgeben von braunen Bergen liegt dieses kleine weiße Dorf, erreichbar nur zu Fuß oder mit dem Boot. Auch Loutro lebt vom Tourismus, aber auch dieser Ort hat seinen eigenen Charme. Pauschaltourismus gibt es weder hier noch in Sougia.
Die letzte Nacht verbringen wir in Chania. Grund: Wahrscheinlich fliegen die meisten Teilnehmer ab Chania, und mit seinem alten venezianischen Hafen, den Tavernen im Hafenviertel und den kleinen Einkaufsgassen, die an die Souks in Marokko erinnern, ist es einen Aufenthalt wert.

Wohnen und Essen:
Wir wohnen in einfachen Unterkünften in Doppelzimmern. Für die Verpflegung
sorgen wir selbst. Das heißt, Frühstück mit Croissants vom Bäcker auf der eigenen Terrasse oder im Café frühstücken (4,00 – 6,00 €). Mittags ein Lunchpaket. Abends findet man uns in irgendeiner Taverne (7,00 – 9,00 €) oder wir machen mal Picknick am Meer.

Wanderungen:
Die Wanderungen umfassen drei bis sieben Stunden. Erforderlich ist eine normale Kondition, die Bereitschaft, auch mal zu schwitzen, sowie – ganz wichtig!! – Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Von jedem Standort aus werden wir in 3 – 4 Wanderungen die Umgebung erkunden.
Wir werden dabei alte historische Stätten (Lissos, Phoenix) sehen, dramatische
Schluchten (z.B . Aradhena) erleben und feststellen, dass es hinter den scheinbar hohen Küstenbergen noch eine überraschend andere Welt gibt.
Von Sougia aus kann in einem Tagesausflug die Samariaschlucht durchwandert
werden. Besonders schön ist es, dass man sich jeden Tag nach (oder während) der Wanderung noch mal im glasklaren, angenehm temperierten Meer erfrischen kann. Auch auf ein Glas Retsina oder Mythos (kretische Biermarke) freut man sich dann.
Von Sougia nach Loutro fahren wir mit dem Fährschiff.

Anreise:

Der Reisezeitraum ist abgestimmt auf einen Flug mit Ryanair von Weeze nach
Chania. Der Rest klappt mit den örtlichen Busverbindungen.

Teilnehmerzahl:
Minimal 4 bis maximal 7 Teilnehmer*innen + ich

Kosten:

Zusätzliche Kosten:
Anreise, Transfers auf der Insel (Bus, Taxi, Boot) ca. 50,00 €, Verpflegung

Anmeldeschluss:
vorläufig 31.05.2022

Hinweis:
Bei dieser Fahrt handelt es sich nicht um eine Sektionsfahrt der Bergfreunde Kleverland.

Natürlich gilt dieses Angebot, wie alle Angebote für nächstes Jahr, unter dem Vorbehalt, dass die Corona-Lage es erlaubt!

Infos und Anmeldung:
Telefonisch beim Fahrtleiter Werner Zimmer