Hüttenstützpunkte

Die genauen Adresse unserer Hüttenstützpunkte finden Sie unter den folgenden Links zu Google Maps:

Donnerstag, 21.03.2024, 20.00 Uhr

Von der Allgäuer Traumschlosskulisse hinein ins Tannheimer Tal:

Eine Vater-Kind-Hüttentour von Pfronten nach Nesselwängle

Treffpunkt: Geldern Lindenstuben

Wie schafft man das? Passende Routen und Hütten finden für eine Tour, die in weniger als eine Woche ein ebenso reiz- wie anspruchsvolles Berg(welt)erlebnis ermöglicht, welches nämlich Kinder fürs Wandern begeistert und Väter nicht langweilt?

Dafür gibt es „königliche“ Möglichkeiten, von denen sich Interessantes berichten lässt!

Die Tannheimer Berge sind als Untergruppe der Allgäuer Alpen ein landschaftlich äußerst vielfältiges und sehr gut erschlossenes Wandergebiet im bayerisch-tirolerischen Grenzraum. Die Flora gehört zu den vielfältigsten der ganzen Alpen. Landschaftsbild und Gesteinsaufbau sind von imposanter Vielfalt geprägt: mit unmittelbaren Übergängen vom sanft hügeligen Voralpenland über erste Gebirgsketten in Gipfelgruppen hinein, die zwischen den grünen Tälern und Hochebenen immerhin direkt um die 2.000 Meter hoch liegen.

Kurz: Nicht zufällig wollte Ludwig II. seine Schlösserträume genau hier ausleben!

Aber keine Sorge vor dem „Übertourismus“. Trotz mäßiger bis teils hoher Besuchsfrequenz durch sportliche Bergfreunde sowie durch die relativ dichte Erschließung durch Seilbahnen u. ä. lassen sich Gebiete und Wege ausmachen, die nicht überlaufen sind und deren natürlicher Charme gewahrt bleibt.

Also alles genügend reizvoll, um dort 2023 (vom 15. bis zum 19. Juli) in einer privat (aber von DAV-Mitgliedern) organisierten Tour ein Abenteuer der besonderen Sorte zu beginnen: eine Hüttentourpremiere für sieben Kinder in Begleitung ihrer insgesamt vier Väter. Als Unterkünfte dienten die folgenden Hütten: Bad Kissinger Hütte (DAV), Otto-Mayr-Hütte (DAV) und das Gimpelhaus (privat) sowie zum Abschluss mit dem Gasthof Fallmühle (privat) die selbsternannte „Hütte im Tal“.

Zu berichten ist von einer erlebnisreichen und spannenden Tourenwoche: mit abwechslungsreichen Hüttenzustiegen, einer großen Spannbreite des Wegprofils (vom Panoramahöhenweg bis zur Quasi-Klettersteig-Kraxelei) und von der überwältigenden Schönheit der Landschaft bei – für die nicht selten regenreiche Region – glücklichen Witterungsbedingungen.

Erwähnung finden aber auch die teils so herzlichen und durchweg kinderfreundlichen Hüttenwirtschafts-Teams und die Antworten auf so manch überraschende Frage am Rande: Wie plötzlich können Gämsen hinter einem „Vorhang“ auftauchen? Weshalb muss ein „Wegpfleger“ mit seiner Spitzhacke so einsam hart arbeiten? Was will eine Herde „Walisischer Schwarznasenschafe“ mit einer Kinderbrille anfangen? Und: Wie gut können pensionierte Bergretter eigentlich noch Wunden verbinden?

Fest steht: Die gewaltige und beeindruckende Gebirgslandschaft zieht Kinder wie Erwachsene direkt bei der Anreise in ihren Bann. Und aus eigener Erfahrung lässt sich diese Landschaft sehr empfehlen, um die dort vielfältige(n) Bergwelt(en) – eben auch ruhig mit Kindern – per mehrtägiger Hüttentour näher zu erkunden.

Referent: Andreas Kruse

Multivisionsvortrag

Eintritt: frei

Donnerstag, 18.04.2024, 20.00 Uhr

Gschnitztaler Höhenweg

Treffpunkt: Geldern Lindenstuben

An der Mittelstation der Bergalmbahn in Steinach am Brenner begann für sieben Bergsteiger des DAV Kleverland eine Hüttentour in sechs Tagesetappen (19. bis 26. August 2023).

Mit Übernachtungen auf der Truna-, Tribulaun-, Bremer, Innsbrucker, Padasterjoch- und Blaserhütte bewältigten wir einen gut 60 km langen Wanderweg mit 6300 Höhenmetern Auf- und Abstieg.

Die Tour war mit der Farbe schwarz als schwere Bergtour ausgeschrieben und erforderte neben Schwindelfreiheit ebenfalls absolute Trittsicherheit. Die Berglandschaften und Hänge waren einzigartig und atemberaubend. Die meiste Zeit konnten wir in Ruhe die Landschaft genießen, denn die Tour ist noch ein wirklicher Geheimtipp unter den mehrtägigen Hüttentouren.

Freuen Sie sich auf diesen besonderen Vortrag mit vielen schönen Bildern, und Filmausschnitten.

Referent: Ulrich Kähler

Multivisionsvortrag