Programm der Familiengruppe I

(für Familien mit Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 21 Jahren)

Im ganzen Jahr 2023/24:

Die Gruppe ist für Familien mit Kindern und Jugendlichen im momentanen Alter von 11 bis 21 Jahren vorgesehen.

Spontan geplantes Toben, Turnen, Tollen und Klettern in der Turnhalle der Realschule Kellen (sonntags 10 -12 Uhr).
Ich bitte um möglichst frühzeitige Anmeldung zur Gruppe oder zum Schnuppern per E-Mail: familiengruppe@dav-kleverland.de.

Die Verantwortung bei allen Touren tragen die Erziehungsberechtigten (auch für sich selber).

Für die Familiengruppe

Larsen Seydel
(Familiengruppenleiter)

16. bis 18. Dezember 2022 abgesagt
Wochenende in der Jugendherberge Winterberg

mit Wanderung zu den Bruchhauser Steinen und zur Lennequelle oder in der Wisentwildnis, am Sonntag Weihnachtsbaumsägen.

Dafür findet am Sonntag den 17.11.2023 , der im November ausgefallene

Jugendtag

statt.
Mit Trampolinspringen, Pfannkuchenessen und Kinobesuch. Organisation in Abstimmung mit
Organisation: Sandra Bungert

Aschermittwoch, 14. Januar 2024
Schnupperskitour

Am Baldenweger Buck, Hochschwarzwald. Die Ausrüstung kann bei SportKiefer in Freiburg ausgeliehen werden, bitte bereits Anfang Januar reservieren. Gemeinschaftstour mit der Familiengruppe des DAV Freiburg.

Samstag, 24. Februar
Eislaufen

Möglichst auf Natureis, alternativ auf der Bahn in Grefrath.

Organisation Fam. Bungert

Sonntag, 17. März
Wanderung

In den nahen Niederlanden, ca. 12 km.

Organisation R. Bastiaans

18. – 21. Mai
Bouldern an Pfingsten

Gemeinschaftsfahrt nach Fontainebleau ins Boulderparadies. Zeltübernachtung.

Organisation L. Seydel/S.Klostermann

Schlammbaden

Anfahrt mit dem Fahrrad, Wasserschleppen per Hand, hinterher Naturbad und Pfannkuchenessen. Auf Wunsch: Grundlagen im Kajakfahren.

28. Juli bis 04. August
Einwöchige Klettersteig-/Hüttentour

Voraussichtlich in den Sextener Dolomiten. Nur für Fortgeschrittene (Auswahl der Teilnehmer bleibt vorbehalten).
Gemeinschaftstour mit der Familiengruppe des DAV Freiburg.

Anfang September, genauer Termin folgt
Biwakieren

An einem niederrheinischen Kolk. Mit Grillabend und Sternenschau.

Organisation S. Manten

Samstag, 19. Oktober
Sentier des Roches, Hochvogesen

Mit Suche nach einem Weg zur und Besteigung der Martinswand (Helmpflicht, kein Klettern). Zuvor Besuch des Albert-Schweitzer-Hauses in Günsbach. Gemeinschaftstour mit der Familiengruppe des DAV Freiburg.

20./21. bis 25. Oktober
Mehrtageswanderung im Napfbergland, Emmental (Schweiz)

Das Napfbergland bietet eine atemberaubende Landschaft mit malerischen Bergen, grünen Tälern und idyllischen Wanderwegen. Es ist die perfekte Gelegenheit, die Natur zu erkunden und vom hektischen Alltag Abschied zu nehmen. Treffen am Sonntag den 20.10.2024 am Nachmittag im Anschluss an die geplante Vogesen-Tour.

Organisation D. Dressler

Freitag, 08. November
Programplanung

Für unser Jubiläumsjahr 2025

13, bis 15. Dezember
Adventsfahrt

Diesmal in die bergigen Dünen.

Organisation S. Manten

Ganzjährig spontan
Bouldern und Klettern in der Halle

In der Boulderhalle oder Klettern und Sichern mit Seil in der Turnhalle der Karl-Kisters-Realschule (letzteres sonntags 11 bis 13 Uhr). Organisation: jeder, der möchte