Auf dem E5 über die Alpen

17.07.2024- 23.07.2024 (Mi.-Di.)

Die Faszination des Bergwanderns und Bergsteigens zieht jedes Jahr Menschen jeden Alters in die Berge. Sobald man die frische Bergluft eingeatmet hat, entsteht schnell der Wunsch: Einmal zu Fuß über die Alpen!

Der Europawanderweg 5 (E5) hat sich seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts als die meist begangene Nord-Süd-Route etabliert. Er ist ein fester Bestandteil vieler kommerzieller alpiner Unternehmen und wird jährlich von Zehntausenden gewählt.

Der bekannteste und schönste Abschnitt führt von Oberstdorf nach Meran, dem wir auch folgen werden. Auf diesem Abschnitt des E5 überqueren wir auf einer Wegstrecke von etwa 85 km in fünf Tagesetappen die Allgäuer, Lechtaler und Ötztaler Alpen. Die Anstrengungen, insgesamt rund 5.300 Höhenmeter zu bewältigen, werden mit einer wunderschönen Naturlandschaft belohnt. Dabei sind Übernachtungen sowohl in Gasthäusern als auch in Hütten vorgesehen.

Wir werden am Mittwoch mit der Bahn bis Oberstdorf anreisen und am Donnerstagmorgen mit unserer ersten Etappe bereits Österreich erreichen. In den kommenden Tagen geht es über Zams ins Pitztal, wo wir schließlich mit der letzten Etappe bis nach Vernagt zum Stausee wandern werden. Einzelne Passagen werden mit dem Bus bzw. einer Seilbahn abgekürzt. Von Vernagt aus werden wir mit dem Bus für den letzten Abend und letzten Übernachtung nach Meran fahren, bevor es am Dienstag wieder in die Bahn geht und wir am Abend wieder in der Heimat sind.

Fragen zur Fahrt, Kosten, Ausrüstung oder Sonstigem können gerne per Mail gestellt werden.

Anforderung:

Wir bewegen uns in der Regel auf mittelschweren, teilweise ausgesetzten und steilen Bergwegen, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, auch im abschüssigen Gelände, erfordern. Einige kurze Passagen sind mit Fixseilen und Tritthilfen versichert, die jedoch keine klettertechnischen Kenntnisse erfordern. Das Queren von Altschneefeldern kann nicht ausgeschlossen werden. Wenn du bereits Tagestouren in den Bergen gemeistert hast und dich trittsicher und schwindelfrei fühlst sowie eine solide Kondition besitzt, um Gehzeiten von 5 – 8 Stunden und Auf-/Abstiege bis zu 1500 Hm mit Genuss (kein Hasten) zu bewältigen, bist du richtig. Denk dran, es muss das Gepäck für die Woche getragen werden!

Ggf. wird ein Vortreffen der Teilnehmer vorausgesetzt.

Leistungen: An-/Abreise mit DB (voraussichtlich ab/bis Emmerich), notwendige Busfahrten (2-3 x), Fahrt Seilbahn Venet, Unterbringung Nacht 1-3 in einfachen Gasthöfen (Mehrbett- oder Doppelzimmer) inkl. 3 x Frühstück und 2 x Abendessen, Unterbringung Nacht 6 in einem Hotel inkl. Frühstück[Hüttenübernachtungen (Nacht 4 & 5(bereits reserviert)) und Mahlzeiten am Abend (2, 4-6) werden jeweils persönlich abgerechnet (Richtwert Hütte: 60,00 €/Nacht und Person, inkl. Essen)

Kosten: 430,00 € bei voller Gruppenauslastung (Rückerstattung des Restbetrages vor Ort)

Fahrtnummer 15: E5 2024

Organisation: Jannis Reintjes