Im Herzen des Karwendelgebirges: Hüttentour rund um die Eng

13.08. – 20.08.2022 (Sa. – Sa.)

Im Herzen des Karwendelgebirges: Hüttentour rund um die Eng

Das Karwendelgebirge ist eine Gruppe der Nördlichen Kalkalpen. Im Norden wird das Karwendel begrenzt durch den Isarwinkel mit dem Sylvensteinstausee, im Osten durch das obere Achental mit dem Achensee, im Süden durch das Inntal mit Innsbruck und im Westen durch Seefeld und Mittenwald. Inmitten dieser Gebirgsgruppe liegt am Ende des Rißtales am Großen Ahornboden das Almdorf „Eng“ auf 1227 m Höhe. Das Almdorf ist nur aus Norden über eine Mautstraße von Hinterriß erreichbar.

Die geplante Hüttentour wird den Talkessel der Eng umrunden bzw. durchwandern. Folgende Hütten sind als Unterkünfte geplant: das Plumsjochhaus, die Falkenhütte, eine Almhütte im Almdorf und die Lamsenjochhütte.

Charakteristik:
Die Hüttenanstiege und -verbindungssteige weisen keine technischen Schwierigkeiten auf. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind aber unbedingte Voraussetzung, vor allem bei möglichen Gipfelbesteigungen. Allerdings können die Gipfel auch ausgelassen werden. Man kann am Gipfelaufbau pausieren oder direkt zur nächsten Hütte ab- bzw. aufsteigen.

Die täglichen reinen Gehzeiten von Hütte zu Hütte liegen zwischen 4 und 7 Stunden. Die zu bewältigenden Höhenmeter der Auf- bzw. Abstiege auf den Hüttenwegen betragen ca. 900 m. Aufgrund der zu bewältigenden Höhenmeter, der Wegführung und des Geländes ist die Tour als mittelschwer einzustufen.

Abfahrt:
Samstag, 13.8 2022, voraussichtlich 19.56 Uhr ab Geldern Bahnhof. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit dem Zug

Teilnehmerzahl:
8 Personen

Leistungen:
Organisation, Fahrtkosten DB und Bergsteigerbus; Vorauszahlungen für die Hüttenübernachtungen

Kosten:
voraussichtlich zwischen 150,00 und 200,00 € (abhängig von den Fahrtkosten)

Anmeldung:
Beim Fahrtleiter oder online über die Vereinswebseite.
Über die konkreten Kosten informiert der Fahrtleiter.

Fahrt-Nr.: 42, Kennwort: Karwendel

Organisation:
Wilfried Sieben
Tel.: 02831-87090, mobil: 0152-28149755
E-Mail: wilfried.sieben@dav-kleverland.de

Hinweis: Felder mit * müssen ausgefüllt werden.