​Ligurien – Wandern und Wohnen in den Cinque Terre/Ligurien

09.05. – 18.05.2022

Hinweis: Bei dieser Fahrt handelt es sich nicht um eine Sektionsfahrt der Bergfreunde Kleverland, sondern um eine privat von Werner Zimmer organisierte Tour. Coronabedingt kann die Reise abgesagt werden!

Ligurien – Wandern und Wohnen in den Cinque Terre/Ligurien

Du weißt nicht, was du dir unter „Cinque Terre“ vorstellen sollst?

Auf den Punkt gebracht: diese zwölf Kilometer Luftlinie an der ligurischen Steilküste zwischen Genua und La Spezia sind einfach unwirklich schön. Die fünf kleinen, malerischen Dörfer (5 Terre), die dort an den Felsen „kleben“, sind durch ein gut ausgebautes Wanderwegenetz auf verschiedenen Höhen miteinander verbunden. Die ganze Gegend ist Nationalpark und Weltkulturerbe. Das bedeutet, es darf nichts gebaut werden, was die wunderschöne Optik verändert. Kein Betonklotz trübt die Sicht. Das bedeutet aber auch, dass Wohnraum, und damit auch Unterkunft für uns, knapp und vergleichsweise teuer ist.

Was sich in den letzten Jahren allerdings sehr verändert hat: zunehmend trifft man tagsüber auf Gruppen von vor allem Kreuzfahrttouristen aus La Spezia, die an manchen Tagen gehäuft in den schnuckligen Dörfchen auftauchen und als „all-inclusive-Urlauber“ wie überall auf der Welt dort nicht mal was ausgeben. Die Einwohner kommen sich dann vor „wie im Zoo“. Für uns ist es kein Problem: zu diesen Tageszeiten sind wir meist unterwegs, und zwar auf Pfaden, die diese Leute nicht kennen, und am späten Nachmittag ist es dann auch meist damit vorbei.

Wohnen: Unsere „Gruppen-Basis“ ist ein Apartment mit Blick auf Dorf, Meer und Sonnenuntergang, Weitere Teilnehmer sind in Zweier-Apartments untergebracht.

Gruppengröße: Mindestens 4, maximal 7 Teilnehmer*innen

Verpflegung: Wir verpflegen uns selbst und frühstücken gemeinsam im Apartment. Mittags sind wir meist unterwegs und machen uns dafür unser Lunchpaket selbst. Abends können wir dann auf Wunsch in unserer „Basis“ als Gesamtgruppe gemeinsam kochen und lecker essen. Sicher werden wir auch das ein oder andere Mal bei Agostino im „Mananan“ oder bei „Cecio“ die hervorragende ligurische Küche genießen.

Wanderungen: Die Wanderungen umfassen drei bis sechs Stunden. Du brauchst kein Sportler zu sein. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind allerdings notwendig.

Wir bewegen uns meist auf schmalen Pfaden durch Olivenhaine, Weinberge, Steineichen- und Pinien- und Kastanienwälder, und immer wieder gibt es grandiose Ausblicke auf die Küste und die malerischen Örtchen. Ich wandere seit vielen Jahren regelmäßig in dem Gebiet und kenne deshalb auch wenig begangene bzw. nicht auf der Karte verzeichnete Wege.

Da alle Orte durch die Bahn verbunden sind (wie die U-Bahn in der Großstadt), sind wir in der Planung der Wanderungen sehr flexibel.

Wir erwandern uns alle fünf Dörfer sowie die ebenso schönen Nachbarorte Levanto und Portovenere, eventuell inklusive der vorgelagerten Insel Palmaria. Und auf der Bootsfahrt zurück erleben wir die Dörfer aus mal einer ganz anderen Perspektive.

Auch außerhalb des Cinqueterre-Küstenbereichs kann man attraktiv wandern. Ein Tag wird uns auf die Portofino-Halbinsel mir ihrem spektakulären Küstenweg von Camogli zum Kloster San Fruttuoso führen.​

Anreise: Der Reisezeitraum ist abgestimmt auf den Flug von Eindhoven nach Pisa.
Der ist schon buchbar und erfahrungsgemäß früh gebucht meist deutlich günstiger.
Ab Pisa fahren wir mit der Bahn über La Spezia nach Corniglia.

Reisezeitraum: Aufgrund der Abflugzeiten ist hierbei am Reiseende eine Übernachtung in Pisa erforderlich. Das ist von mir organisiert und vor allem für die, die Pisa nicht kennen, ein zusätzliches absolutes Highlight.

Kosten: 480,00 €
Zusätzliche Kosten: Anreise, Verpflegung, Bahn- und Bootsfahrten

Coronabedingt kann die Reise abgesagt werden!

Anmeldung:
Telefonisch beim Fahrtleiter Werner Zimmer
E-Mail werner-zimmer@t-online.de

Du bekommst, sobald die Mindestgruppengröße erreicht ist, die verbindliche Zusage meinerseits mit der Bitte um eine Anzahlung von 100,00 €.