digitaler Mitgliedsausweis​

Als Mitglieder des DAV können sie ihren digitalen Mitgliedsausweis zusätzlich zum gedruckten Ausweis sehr einfach über den Mitglieder-Self-Service „Mein.Alpenverein“ oder über den Reiter „Sektion“ / „Mitgliederverwaltung“ abrufen. Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt .

Der digitale Ausweis in Kürze:

• erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist (Sicherstellung, dass Mitgliedsbeitrag bezahlt ist)
  • nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
  • pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
  • analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen
  • Download im PDF-Format und zusätzlich Versand an die hinterlegte E-Mail-Adresse
  • der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar
  • Systemvoraussetzung: Teilnahme der Sektion am Mitglieder-Self-Service „Mein.Alpenverein“

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Barcode des digitalen Mitgliedsausweises systembedingt nur von den (meisten) so genannten 2D-Scannern direkt vom Smartphone gelesen werden kann, nicht jedoch von den älteren 1D-Scannern, die derzeit noch auf vielen Hütten und in vielen Kletteranlagen in Verwendung sind. In diesen Fällen muss die Erfassung manuell erfolgen.