Tourenwoche auf der Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal

(04.07.2021- 10.07.2021)

Diese Tour ist bereits ausgebucht!

Das Kleinwalsertal liegt in den Allgäuer Alpen südlich von Oberstdorf, gehört aber zum österreichischen Bundesland Vorarlberg. Es ist nur von Deutschland/Oberstdorf über eine Straße erreichbar. Die Hauptorte sind Riezlern, Hirschegg und Mittelberg.Das Mahdtalhaus (1100 m) oberhalb von Riezlern und die Schwarzwasserhütte (1620 m) im südlichsten Bereich des Schwarzwassertales sind als mehrtägige feste Quartiere geplant (abhängig von der Hüttenbelegung). Von hier aus sollen die umliegenden Gipfel erwandert bzw. bestiegen werden (z. B. Grünhorn, Diedamskopf, Hoher Ifen, Walmedinger Horn). Die Gipfel lassen sich ohne große technische Schwierigkeiten erwandern bzw. besteigen. Eine Ausnahme bildet der Hohe Ifen, der stellenweise mit Drahtseilen gesichert ist. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind aber eine generelle Voraussetzung.

Die zu bewältigenden Höhenunterschiede liegen zwischen 400 und 600 Hm. Die reinen Gehzeiten liegen bei ca. 5 – 6 Stunden, wobei die Möglichkeit besteht, die jeweilige Tour zu unterbrechen bzw. zu verkürzen oder einen kompletten Ruhetag einzulegen. Die Anfahrt erfolgt mit dem Tourenbus.

Übernachtung: Folgende Hütten dienen als Unterkünfte: Das Soiernhaus, die Krinner-Kofler-Hütte, das Karwendel- und Hallerangerhaus, die Pfeishütte, das Solsteinhaus und eventuell die Nördlinger Hütte. Die letzte Übernachtung vor der Heimreise erfolgt voraussichtlich in einem Talgasthof.

Ausrüstung: Wanderausrüstung (Ausrüstungsliste als PDF abrufen)

Leistungen: Organisation, Bus- und Benzinkosten, Maut- und Parkgebühren; Vorauszahlungen für die Hüttenübernachtungen. Die Kosten für eine eventuelle Übernachtung in einem Tal-Gasthof sind nicht enthalten.

Kosten: 200,00 € bei voller Busauslastung (Rückerstattung des Restbetrages vor Ort)

Fahrtnummer: 42, Kennwort: Kleinwalsertal

Organisation: Wilfried Sieben