Klettern

Unser Trainerteam

Mein Name ist Wolfgang Huwe

Mein Name ist Wolfgang Huwe, Jahrgang 1972, Sachkundiger gemäß DGUV 312-906 für persönliche Schutzausrüstung im Bergsport, Trainer C Sportklettern, Trainer B Klettersteig, Jugendleiter, Erlebnispädagoge be®, Systemischer Berater, Outdoortrainer, Fortbildung therapeutisches Klettern in Erlebnispädagogik und Psychotherapie, Übungsleiter Reha-Sport Orthopädie, außerdem Hotelfachmann mit Fach- und Führungserfahrung, Ausbildereignung, langjähriger Vertriebsprofi, neugieriger Beobachter und Impulsgeber bei RAUSZEIT UG.

Bei Fragen und Wünschen zu den Kletteraktivitäten der Sektion erreicht Ihr mich unter 0162 / 91 04 668 und 
wolfgang.huwe@dav-kleverland.de.


Mein Name ist Sibylle John-Verdonk

Ich heiße Sibylle John-Verdonk, bin 1972 geboren, lebe seit einigen Jahren in Kranenburg und bin Mutter von drei (erwachsenen) Kindern. Beruflich arbeite ich seit 25 Jahren als Ergotherapeutin mit Kindern, aktuell an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. Im Bereich des Kletterns habe ich mich im vergangen Jahr an der TMU München durch eine Veranstaltung „Therapeutisches Klettern – Modul Kinder und Jugendliche“ weitergebildet. In diesem Jahr habe ich meinen DAV-Kletterbetreuer-Schein gemacht.

In jungen Jahren bin ich regelmäßig im Sommer vor allem in den Südtiroler Bergen unterwegs gewesen und habe dort meine Freude an Klettersteigen entdeckt. Auch bin ich in der Jugend ab und zu mal geklettert – mit Spaß und Interesse, ohne damals jedoch „echt“ vom Klettervirus infiziert zu werden.

Seit ca. sieben Jahren bin ich nun sowohl beruflich als auch privat wieder mehr am Klettern und mit großer Begeisterung in den Bergen (teilweise auch im Eis und Schnee) zu finden.

Große Freude bereitet es mir, das Klettererlebnis vor allem an Kinder mit besonderen Eigenschaften zu vermitteln / es ihnen erlebbar zu machen. Inklusive Aspekte beim (therapeutischen) Klettern einzubringen, ist ein Anliegen von mir.

Bei Fragen und Wünschen zu den Kletteraktivitäten der Sektion erreicht Ihr mich unter
sibylle.john-verdonk@dav-kleverland.de


Mein Name ist Sophia Hoppmann

Ich bin DAV Kletterbetreuerin und gebe für die Sektion Kletterkurse (Toprope, Vorstieg) am Sonsberg. In den Sommermonaten biete ich Kletterausflüge in die vom Niederrhein aus für einen Tagesausflug oder ein Wochenende erreichbaren Klettergebiete wie Eifel, Sauerland, Isenberg oder Landschaftspark Duisburg an.
In der Vergangenheit war ich bereits mit Wolfgang in der Ausbildung der Jugendklettergruppe unserer Sektion tätig. Neben meiner beruflichen Haupttätigkeit im medizinischen Bereich gebe ich als Ausbilderin Kurse in alpiner Notfallmedizin und outdoor Erste Hilfe.
Die Kletterbegeisterung kam während meines Studiums in Bonn auf, von wo aus ich viel in den Klettergebieten der Eifel und umliegenden Kletterhallen unterwegs war.
Zudem sammelte ich Bergerfahrung in den Jahren, in denen ich beruflich in der Schweiz tätig war. Hier lernte ich das Mehrseillängenklettern, das Klettersteig gehen, machte Erfahrung bei Hochtouren und im Skitouren gehen. Obwohl ich nun wieder am Niederrhein wohne (mit Mann und Hund in Uedemerfeld), ist die Begeisterung fürs Klettern und Bergtouren insgesamt geblieben und ich freue mich den Sonsberg als ausgezeichnete Kletteranlage in der Nähe zu haben. Ich freue mich, sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Türe zum Klettern zu öffnen, einer der schönsten
Sportarten, wie ich finde. dem Klettern.

Bei Fragen und Wünschen zu den Kletteraktivitäten der Sektion erreicht Ihr mich unter
sophia.hoppmann@dav-kleverland.de


Mein Name ist Maurice Spitzer

Mit über 20 Jahren Klettererfahrung engagiere ich (Jahrgang 81) mich nun seit 2022 regelmäßig für den DAV an der Kletteranlage in Sonsbeck als Kletterbetreuer. Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite und betrachte mich als Multiplikator für allerlei Themen, die im Klettersport auftauchen und weitervermittelt werden sollten. Im Urlaub bin ich gerne in Süddeutschland und Österreich in Klettergärten und Mehrseillängen unterwegs. Mindestens einmal im Jahr stehen auch Rafting, Canyoning und Klettersteigen fest auf dem Programm. Immer dabei ist meine Kamera, da ich auch leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin.

Bei Fragen und Wünschen zu den Kletteraktivitäten der Sektion erreicht Ihr mich unter
maurice.spitzer@dav-kleverland.de


Endlich ist es so weit, es gibt ein regelmäßiges Kletterangebot für die Bergfreunde Kleverland:

Wenn Ihr also Fragen habt zu den Kletteraktivitäten der Sektion, seid Ihr hier genau richtig:

Wir stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite, beantworte Eure Fragen und – ganz wichtig – biete regelmäßig folgende Termine zum Klettern an:

Klettern Aktuell

SonBerg
Wie bereits mehrfach berichtet, klettern wir Dank der getroffenen Kooperationsvereinbarung mit dem SV Sonsbeck mittlerweile regelmäßig am „SonsBerg“. Dort stehen uns neben unserer Route „GLÜCKSGRIFF“ montäglich zwischen 18.00 und 21.00 Uhr weitere etwa 70 Routen im Schwierigkeitsgrad 3 – 8 zur Verfügung.

Kliff
Ein weiterer „GLÜCKSGRIFF“ ist die neue Vereinbarung mit dem KLIFF. Gegen Vorlage des Mitgliedsausweises erhalten unsere Sektionsmitglieder 1,- € Ermäßigung auf den Tageseintritt. Bei Kauf einer 11er-Karte gibt es zusätzliche Vergünstigungen.

Samstagsklettern:
Lust zu Klettern? Für ein einmaliges 1,5 stündiges Schnupperklettern melde Dich gerne bei uns: trainerteam_klettern@dav-kleverland.de

Unser Trainerteam ist in wechselnder Besetzung montags und freitags am SonsBerg. Unsere Klettergruppe ist reichlich gewachsen, sodass viele Kletterinnen und Kletterer regelmäßig zu unseren Klettertreffen erscheinen.

Die nächsten Ausbildungskurse starten – je nach Wetterlage – voraussichtlich im April 2024.

Das erste Felsklettern in Warstein haben wir für den 20. April geplant.

Unser Trainerteam freut sich jetzt bereits auf die anstehende Verstärkung: Franziska und Waldemar werden uns zukünftig unterstützen und Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine genaue Vorstellung der beiden versprechen wir für die nächste Ausgabe, Kleve Alpin 2/2024.




Klettern aktuell (Rückblick)

Auf der folgenden Seite erhalten Sie einen Einblick in die bisherigen Unternehmungen der Klettergruppe.

Privates Klettergebiet Brumleytal für Mitglieder des DAV Kleverland jederzeit zugänglich!

Nur ca. 2 Stunden mit dem Auto von Kleve entfernt liegt zwischen Osnabrück und Rheine ein ideales Klettergebiet für jeden Anspruch inmitten der herrlichen Landschaft des westlichen Teutoburger Waldes mit seinem ca. 150 m aufragenden Höhenrücken: Die Dörenther Klippen mit Dreikaiserstuhl, Plisseetal, Wolfsschlucht, Königsstein/Plattenfels, Osnabrücker Wand und Brumleytal.

Das Brumleytal als ehemaliger Steinbruch wartet mit Möglichkeiten für jeden Geschmack auf, von absoluten Anfängerrouten ab 3- (auch für Kinder ab 5 Jahren geeignet) bis zum herausfordernden unteren 8. Grad. Es ist zu Fuß in ca. 15 min ab einem Parkplatz erreichbar, aber auch über den Hermannsweg kommt man auf einem etwas längeren Pfad ins Brumleytal, auf dem man die das Gebiet umgebenden wunderschönen Kiefern- und Birkenwälder durchstreifen kann.

Der Fels des Brumleytals ist ca. 30 m hoch und damit optimal auch zum Toprope-Sichern geeignet, vor allem aufgrund des einfachen Zustiegs zum oberen Wandende und der hervorragenden Absicherung mit Bohrhaken durch die Bergfreunde Ibbenbüren e.V., in deren Privatbesitz sich das Klettergebiet befindet. Am Fuß der Wand befindet sich ein ebenes, mit Bäumen durchstandenes Gelände, das sich für Kinder uneingeschränkt zum gefahrlosen Spielen eignet oder die Möglichkeit zum Picknicken, Slacklinen oder Abhängen in der Hängematte bietet, was das Brumleytal zum idealen Tagesausflugsziel auch für Familien macht.

Unsere Sektion ist Mitglied bei den Bergfreunden Ibbenbüren, wodurch ist der DAV Kleverland im Besitz einiger nicht personengebundener Zugangserlaubnisse für Einzelkletterer und Familien ist. Sie müssen unter Umständen beim Klettern im Brumleytal vorgezeigt werden und können beim Leiter der Familiengruppe gegen Vorlage eines Alpenvereinsausweises ausgeliehen werden (Kontakt über E-Mail: familiengruppe@dav-kleverland.de) ebenso wie ein Topo der Region.

Gruppen müssen sich davon unabhängig auf der Website der Bergfreunde Ibbenbüren e.V. anmelden!

Es sei darauf hingewiesen, dass im gesamten Gebiet sowohl Helmpflicht als auch Magnesiaverbot gilt und dass sie sich in einem Naturschutzgebiet befinden, weshalb den Kletter- und Verhaltensregeln der Bergfreunde Ibbenbüren e.V. (www.bergfreunde-ibb.de) wie auch deren Ordnungsdienst unbedingt Folge geleistet werden muss, um nicht die Gefahr eines zukünftigen generellen Kletterverbotes heraufzubeschwören.