Ausbildung​

Klettern Ausbildung / Kursangebote 2024

Anmeldung und weitere Informationen direkt bei

Wolfgang Huwe unter 0162 / 91046 68 oder

Lust auf Klettern:

Für ein einmaliges 1,5 stündiges Schnupperklettern melde Dich gerne bei uns:

E-Mail: trainerteam_klettern@dav-kleverland.de

Unser Trainerteam ist in wechselnder Besetzung montags und freitags am SonsBerg. Unsere Klettergruppe ist reichlich gewachsen, sodass viele Kletterinnen und Kletterer regelmäßig zu unseren Klettertreffen erscheinen.

Die nächsten Ausbildungskurse starten – je nach Wetterlage – voraussichtlich im April 2024.

Das erste Felsklettern in Warstein haben wir für den 20. April geplant.

Unser Trainerteam freut sich jetzt bereits auf die anstehende Verstärkung: Franziska und Waldemar werden uns zukünftig unterstützen und Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine genaue Vorstellung der beiden versprechen wir für die nächste Ausgabe, Kleve Alpin 2/2024.

1. Grund- 2. Aufbau- und 3. Vorstiegskurse Sportklettern

jeweils 3 x 2 Stunden

Voraussetzung:
dreistufiges Kurskonzept, Einstiegslevel nach Absprache

Kursinhalt:
Erlernen und Beherrschen einer Sicherungstechnik, Grundlagen der Bewegung, Einbindeknoten, Falltest, kleine Technikschule, ggf. Vorstiegstaktik und -technik, erweiterte Sicherungstechnik, Demo Sturzweite, Falltest, Umbau am Abseilring. Prüfungsvorbreitung DAV-Kletterschein „Toprope“ bzw. „Vorstieg“

Teilnehmer:
4 – 12 Personen

Kursgebühr:
Sektionsmitglieder 60,- €, Jugendliche unter 18 Jahren 40,- €.
wolfgang.huwe@dav-kleverland.de

Abnahme Kletterschein „Toprope“ oder „Vorstieg“

ca. 3 Stunden

Voraussetzung:
erfolgreiche Teilnahme am jeweiligen Vorbereitungskurs bzw. Beherrschen der Inhalte

Teilnehmer:
4 – 6 Personen

aktuelle Preise und Termine auf Anfrage unter

Einführungs- oder Erweiterungskurs Klettersteig

Klettersteige erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit, ermöglichen den Zugang in eine faszinierende Bergwelt, vermitteln Freude und Erlebnis für alle Sinne.
Dieser Kurs vermittelt theoretische Grundlagen, sensibilisiert für alpine Gefahren, lehrt den richtigen Umgang mit dem Klettersteigset beim praktischen Üben. Physische und psychische Leistungsfähigkeit werden auf den Prüfstand gestellt, um anschließend mit der richtigen Selbsteinschätzung die geplante Bergtour dem persönlichen Niveau angepasst souverän meistern und zu genießen zu können.

6 Stunden

Voraussetzungen:
nach Definition der Teilnehmer

mögliche Kursinhalte:
Klettersteigausrüstung, Funktionsweise Klettersteigset, Technik und Taktik im Begehen von Klettersteigen, Hilfstechniken und Taktiken für schwere Klettersteige, Klettersteigen mit Kindern, Sicherung in senkrechten und schrägen Passagen, Zeitmanagement, alpine Gefahren, persönliche (Notfall-)Ausrüstung, alpines Notsignal, praktisches Üben, Abseilen

Teilnehmerzahl:
4-6 Personen

aktuelle Preise und Termine auf Anfrage unter
wolfgang.huwe@dav-kleverland.de

Die ersten Kurse für 2024 stehen bereits in unseren Kalendern:

Topropekurs mit Sibylle und Maurice

Termine: Jeweils montags ab 18.00 Uhr, 3 x 2 Stunden, 6., 13. und 20.3.2023

Teilnehmer: 4 -12 Personen

Kursgebühr: Sektionsmitglieder 60,- €, Jugendliche unter 18 Jahren 40,- €.

Topropekurs mit Sophia und Maurice

Termine: Jeweils freitags ab 17.00 Uhr, 3 x 2 Stunden, 3., 17. und 24.3.2023

Teilnehmer: 4 – 12 Personen

Kursgebühr: Sektionsmitglieder 60,- €, Jugendliche unter 18 Jahren 40,- €

Ein Aufbaukurs zur Vorbereitung auf den Vorstieg und Vertiefung der bisherigen Kenntnisse wird voraussichtlich im April/Mai angeboten, ebenso wie der erste Klettersteigkurs der Saison.